Do, 01.12.2022 | 10:00

Fortbildung Interkulturelle Kompetenz

Für Lesepat*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen

WebsiteVeranstaltungenFortbildungIK

Kostenfreie Schulung für Lesepat*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen am 1. Dezember 2022 in der Stadtbibliothek „Im Höfle“.

Die Vermittlung interkulturelle Kompetenz steht im Mittelpunkt der Fortbildung mit Dozentin Gudrun Aichele.

Schwerpunkte sind dabei, wie gemeinsame Potentiale durch gegenseitiges Verständnis erschlossen werden können, welche Schätze die Mehrsprachigkeit von Migrantinnen und Migranten bietet, wie Sprache das Denken beeinflusst und man als Lesepat*in, Erzieher*in oder Grundschullehrer*in Menschen aus anderen Kulturen verstehen und erreichen kann.

Die Dozentin kann dabei auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen: Sie hat bereits vor rund 20 Jahren die systematische Sprachförderung an Kitas und Grundschulen in der Stadt Mühlacker aufgebaut und Konzepte für multikulturelle Elternabende entwickelt. Auch an der Entwicklung des Bildungspaten-Projektes in Mühlacker war sie maßgeblich beteiligt. Als gelernte Grund- u. Hauptschullehrerin und durch ihre Arbeit mit Vorbereitungsklassen hat sie zudem viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können.

Die Fortbildung findet am Donnerstag, 1. Dezember 2022 im Saal der Stadtbibliothek „Im Höfle“ (Pestalozzistr. 4) von 10 bis 15 Uhr statt, inklusive einer Mittagspause. Lesepat*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen können sich ab dem 27. Oktober 2022 unter bibliothek@boeblingen verbindlich für das kostenfreie Angebot anmelden. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bei Rückfragen steht Kinder- und Jugendbibliothekar Andreas Jani unter jani@boeblingen.de zur Verfügung.

Ein Projekt von Stadtbibliothek, Verein für Jugendhilfe und Partnerschaft für Demokratie Böblingen, gefördert vom Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!"

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Stadtbibliothek "Im Höfle"

Pestalozzistraße 4

Stadtbibliothek Böblingen (Hauptstelle "Im Höfle")

Pestalozzistraße 4